#meingoho

Willkommen in Gostenhof!

Projektbeschreibung

Willkommen in Gostenhof! Die Filmreihe "#meingoho" widmet sich dem Nürnberger Stadtteil Gostenhof und sechs seiner EinwohnerInnen. Authentische Persönlichkeiten werfen unterschiedliche Blicke auf ihren Stadtteil und lassen die ZuschauerInnen auch an ihren Leben und Leidenschaften teilhaben. Das ambitionierte Projekt entstand im Rahmen meiner Masterarbeit in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten und nordbayern.de.

 

STEPHAN KLIER, VILLENBESITZER

Der Künstler Stephan "Stuff" Klier steht im Mittelpunkt des ersten Portraits. Er gibt uns Einblicke in sein künstlerisches Schaffen und stellt den Stadtteil aus seiner Sicht vor. Außerdem nimmt er uns mit in seine "eineweltvilla", ein spannende grüne Oase am Ende einer kleinen Sackgasse mitten in der Stadt.

 

BAUAN GHOLAM, RAPPER

Für Portraitfilm #2 waren wir mit dem Rapper Bauan Gholam aka BAWAN in den Straßen von Gostenhof unterwegs. Der 19-Jährige hat im Studio des Jugendzentrums GOST seine ersten Tracks produziert und hat ein großes Ziel: Den Erfolg mit seiner Leidenschaft Musik.

 

HEINKE KEBLAWI, SOZIALPÄDAGOGIN

Wild geht es zu auf dem Aktivspielplatz in Gostenhof. Wir widmen uns im dritten Portrait der ehem. Sozialpädagogin Heinke Keblawi und ihrem bunten Wirkungsbereich in den letzten 35 Jahren. Die seit 1980 in Gostenhof lebende Oberpfälzerin beleuchtet vergangene Zeiten und die Veränderung auf dem Wohnungsmarkt im Stadtteil.

 

INGE KLIER, GRAFIKDESIGNERIN

Wir schauen in die Laden- und Künstlerszene Gostenhof. Neben Ihrem Beruf als Grafikdesignerin fertigt und bedruckt Inge Klier in ihrem kleinen Laden "Bambiboom" Textilien aller Art. Sie legt großen Wert auf Fairtrade-Materialien und bezeichnet Gostenhof als ihr Dorf. Zudem liegen ihr die vielen kleinen Läden im Stadtteil am Herz, sodass sie auch einen Reiseführer durchs Viertel ins Leben gerufen hat.

 

STEFAN STRETZ, BRAUMEISTER

Bier ist flüssiges Sonnenlicht - und Stefan liebt die Sonne. #MeinGoho 5 lernt das Bierbrauen bei Braumeister Stefan Stretz von der Brauerei Schanzenbräu. Diese nahm Ihre Anfänge als Hinterhofbrauerei in der Bärenschanzstraße in Gostenhof. Der impulsive, ideenreiche Braumeister nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Entwicklung von Brauerei, Schankwirtschaft und die Subkultur von Gostenhof.

 

PETER BIELMEIER, PFARRER

Wir betreten heiligen Boden und besuchen den evangelischen Pfarrer Peter Bielmeier. Er zeigt uns neue Eindrücke aus Gostenhof und nimmt uns mit zu den Anfängen der Dreieinigkeitskirche im Zentrum des Stadtteils. Dort ist allerhand geboten - selbst Veranstaltungen und Ausstellungen, die man in einer Kirche eigentlich gar nicht erwartet. "Motorradpfarrer"Bielmeier hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kirche für alle Leute im Stadtteil zu öffnen und nicht nur für die evangelischen Gemeindemitglieder da zu sein.

Weitere Informationen

Neben diesen Portraitfilmen gibt es auf http://www.nordbayern.de/meingoho allerlei Interessantes zum Stadtteil zu entdecken. Unter anderem wurde auch ein Magazin zum Projekt #meingoho veröffentlicht. Ein Blick lohnt sich also definitiv!

Art der Produktion

Videoportraitreihe / Story

Kunde

Nürnberger Nachrichten, Nordbayern.de

Produktionsjahr

2018

Meine Leistungen

KonzeptionRegie und KameraPostproduktionAudio

Redaktion

Jo Seuss

Lisa Susu Hahn

Andreas Franke

Ute Möller

Kerstin Wolters

Tobias Klink

Produktionsassistenz

Kristin Löchle

Verwendetes Equipment

Postproduktion

Adobe Creative Cloud Premiere Pro

Adobe Creative Cloud After Effects

Adobe Creative Cloud Audition 

Weitere Videoproduktionen

Birkenstory: Hanna Wolf | Filmportrait | Content Branding

Birkenstory: Hanna Wolf

Das erste Portrait der Reihe "Birkenstories" der Firma Birkenstock über die Münchener Modedesignerin Hanna Wolf.
Ausbildung zum Straßenwärter (w/m/d) | Autobahn GmbH | Recruitingfilm

Ausbildung zum Straßenwärter (w/m/d)

Ausbildung gesucht? Recruitingfilm für die Ausbildung zum Straßenwärter (m/w/d) bei der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.
Wou Wou Wou | Musikvideo

Wou Wou Wou

Eine multimediales Musikvideo-Projekt in Mundart aus der Zeit meines Studiums "Multimedia und Kommunikation" an der Hochschule Ansbach.