In meinem neuen Film PERSPEKTIVWECHSEL zeige ich Einblicke in die dritte Gipfelkonferenz der Kinder, die im Oktober 2020 auf dem Gelände der Kulturwerkstatt auf AEG in Nürnberg stattgefunden hat. Dort kamen Kinder und Jugendliche aus Nürnberg und mittels Onlinekonferenz aus aller Welt zusammen, um die Vision eines "Weltgerechtshofs der Kinder" zu besprechen und ihre Vorschläge und Wünsche dafür zu präsentieren.
Bei der Veranstaltung wurde außerdem an der zweiten Säule des Friedens aus geschmolzenen Spielzeugwaffen gebaut, die bereits Bestandteil dieses Weltgerechtshofes werden soll.
Johannes Volkmann vom Papiertheater Nürnberg und Stephan "Stuff" Klier zeichnen diese Vision und rufen dazu auf, sich an der Entstehung dieses großen Projekts zu beteiligen. Die künstlerische Beschäftigung mit Recht und Unrecht auf der Welt mit den Augen von Kindern ist ein fantastischer Perspektivwechsel. Was bedeutet Recht für sie? Welche Verbesserungen möchten sie selbst sehen und wie können diese im Rahmen des "Weltgerechtshofs" umgesetzt werden? Es wird eine spannende Reise gestartet, an deren Ende ein buntes Areal für junge Menschen stehen soll, auf dem sie ihre Gedanken und Meinungen frei äußern und sich damit auseinander setzen können.
Bis Ende 2021 können übrigens für die Skulpturen des Friedens weiterhin Spielzeugwaffen nach Nürnberg geschickt werden:
Spielzeugmuseum Nürnberg
Karlstraße 13-15 | 90403 Nürnberg
Die Säulen sollen den Tempel des Friedens bilden, ein erstes Gebäude des Weltgerechtshofs.
Das Projekt der alljährlichen Gipfelkonferenz der Kinder ist initiiert vom Papiertheater Nürnberg, unter der Schirmherrschaft von Ulrich Maly. Weitere Informationen dazu findest du unter https://www.konferenz-der-kinder.de
Das Projekt wird gefördert von:
Kulturstiftung des Bundes
Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg